Spazierwege in Eglosheim

Mit dem Ziel, Menschen zum Rausgehen und zur Bewegung an der frischen Luft zu animieren sowie Sport- und Bewegungsgemeinschaften zu unterstützen, wurden in Zusammenarbeit mit der AG Senioren die ersten Spazierwege in Eglosheim erarbeitet und zusammengetragen.

Die Spazierwege beim Markt der Eglosheimer Möglichkeiten

Beim „Markt der Eglosheimer Möglichkeiten“ am 30. Juni 2017 konnte gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Spazierwege in und um Eglosheim gesammelt und darüber gesprochen werden.

Die aufgezeichneten Spazierwege wurden gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern und den Mitgliedern der AG Senioren abgelaufen. Dabei wurde die Fußgängerfreundlichkeit bewertet und besondere Eigenschaften, wie Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, schattenspendende Orte und Sitzgelegenheiten erfasst. Ein großer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Begehung der Spazierwege beteiligt haben.

10 Jahre Stadtteilkonferenz - Gut & Gesund leben in Eglosheim

Die Stadtteilkonferenz am 21. September 2017 fand unter dem Motto "Gut & Gesund leben in Eglosheim"  in der Erich-Lillich-Halle statt.
Nach einem Impulsvortrag von Dr. Dierk-Christian Vogt vom Sportmedizinischen Arbeitskreis Ludwigsburg e.V. wurde an den drei Themeninseln "Gut und gesund aufwachsen in Eglosheim", "Gut und gesund leben und arbeiten in Eglosheim" und "Gut und gesund älter werden in Eglosheim" gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Stadtteilkonferenz über bestehende und erforderliche Angebote gesprochen, um in Eglosheim gut und gesund leben zu können.
Auf der Aktionsfläche wurden die Zwischenergebnisse der Eglosheimer Spazierwege vorgestellt, darüber informiert und diskutiert. Darüber hinaus konnten auf der Aktionsfläche zahlreiche Angebote ausprobiert und genutzt werden, wie, z.B. das Smoothiefahrrad, der Ernährungsparcour, das Teppichcurling, der Balancekreisel oder auch das Gedächtnistraining und die 5 Esslinger Übungen. Den Abschluss der Stadtteilkonferenz bildete eine Qigong Einheit von Helmut Berger und die gesunden Snacks der Kräuterpädagogen Baden-Württemberg e.V..
Die Dokumentation zur Stadtteilkonferenz Eglosheim und die Ergebnisse der drei Themeninseln können hier abgerufen werden.